Aktuelles

von Florian Frankfurt 60plus e.V.

Feuerwehrbeamter i.R. Herbert Brand verstorben

Am 16. März 2019 ist der pensionierte Kollege Herbert Brand (letzte Dienststelle Feuerwache Nordweststadt) im Alter von 83 Jahren verstorben.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 4. April 2019 um 11.00 Uhr auf dem Waldfriedhof, Vincenzstraße, 65719 Hofheim am Taunus statt.

Brandschutzinfos von Senioren für Senioren (Veranstaltung 02/2019)

Am 14. März war Florian Frankfurt 60plus e.V. im Bockenheimer Treff des Frankfurter Verbands zu Gast, um dort eine Aufklärungsveranstaltung aus unserer Reihe „Brandschutzinfos von Senioren für Senioren“ durchzuführen.

Da es in der Wohnanlage vor kurzem gebrannt hatte, war unser Angebot von besonderem Interesse. Nach einem Frühstück konnte unser Vereinsmitglied Hans-Jürgen Jüngst die Bewohnerinnen und Bewohner zunächst in seinem Vortrag auf das richtige Verhalten in einem Brandfall hinweisen und bei einem Rundgang durchs Haus die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen erklären und für den Umgang mit diesen sensibilisieren.

Jahreshauptversammlung 2019 von Florian Frankfurt 60plus e.V.

Am 9. März 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Pensionärsverein Florian Frankfurt 60plus e.V. statt. Vor Eintritt in die Tagesordnung stärkten sich die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst an einem „Frankfurter Frühstück“ mit Rindswurst und Wasserweck zu dem der Verein eingeladen hatte. Danach wurde die satzungsgemäße Versammlung durchgeführt, die auf Vorschlag des Vorsitzenden Hans Hermann Müller zunächst den Kollegen Michael Weingärtner zum Versammlungsleiter wählte. Der Kollege Weingärtner, der noch aktiv im Dienst ist, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und leitete die Versammlung souverän.

Zunächst berichtete Hans Hermann Müller von der im vergangenen Jahr geleisteten Vereinsarbeit. Er stellte zu Beginn fest, dass der Verein inzwischen auf 163 Mitglieder angewachsen ist. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 69 Jahre. Es wurden 18 Veranstaltungen zum Thema Brandschutz im Haushalt in Frankfurter Senioreneinrichtungen durchgeführt. Der Vorstand legt auch weiterhin großen Wert auf die Teilnahme an Trauerfeiern für verstorbene Kollegen. Außerdem konnten wir wieder zwei Feuerwachen (Nordweststadt und Nied) besuchen, was sowohl von den Pensionären als auch von den jeweiligen Wachbesatzungen erfreut wahrgenommen wurde.

Danach stelle der Kassierer Konrad Limberger seinen Kassenbericht vor. Dieser schloss mit einem guten Ergebnis ab und fand auch die Zustimmung der Revisoren Irmgard Willitsch und Rolf Schönfeld, die die Entlastung des Vorstandes beantragten. Die Versammlung entlastete daraufhin einstimmig den Vorstand. Versammlungsleiter Michael Weingärtner schritt nun zu den Neuwahlen. Diese erbrachten folgendes Ergebnis:

Erster Vorsitzender Hans Hermann Müller
Zweiter Vorsitzender Manfred Gerke
Kassierer Edgar Schlag
Schriftführer Walter Kirchhof

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden nun noch einige Punkte besprochen, bevor die Versammlung nach etwa zwei Stunden geschlossen wurde.

Brandschutzinfos von Senioren für Senioren (Veranstaltung 01/2019)

Der Pensionärsverein Florian Frankfurt 60plus e.V. setzt auch in diesem Jahr seine gemeinnützigen Informationsveranstaltungen in Frankfurter Senioren-Organisationen fort. Der Frauenkreis der katholischen Kirchengemeinde Heiligste Dreifaltigkeit hatte uns in seinen Versammlungsraum am Frankfurter Berg zu der von uns angebotenen Reihe „Brandschutzinfos von Senioren für Senioren“ eingeladen.

Unser Vereinsmitglied Hans Hermann Müller konnte dort 22 sehr interessierte Damen über vorbeugende Brandschutzmaßnahmen und das richtige Verhalten im Brandfall informieren. Die Zuhörerinnen waren sehr interessiert bei der Sache und nahmen lebhaft an der Veranstaltung teil. Sie stellten am Ende fest, dass sie einen sehr lehrreichen und kurzweiligen Nachmittag erlebt haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen